Kloster Bredelar  Theodorshütte

Eisen 2018 - Ausstellung Herbert Nouwens // 02.09. bis 28.10.2018

Natura 2017 - Dialog mit der Natur // 19.08. bis 08.10.2017

Künstler: Sjoerd Buismann, Arian de Vette, Tim Breukers

Hybrid Modus 2016 - Neue Positionen in biologischen, lebenden und digitalen Skulpturen

Künstler: Isabelle Andriessen, Lara Almarcegui, Julian Charrière, Andreas Greiner, Spiros Hadjidjanos, Martijn Hendriks, Markus Hoffmann, Rachel de Joode, Stian Korntved Ruud &AE, Sculptress of Sound, Philip Topolovac, Mirko Tschauner, Alvaro Urbano, Benjamin Verhoeven, Raul Walch, Dan Walwin.

Über Skulptur/Sculptuur Bredelar

Zeitgenössische Kunst im Kloster

Persönliche Beziehungen machen es möglich: die niederländische Stiftung Van den Broek / Nolte realisiert zweijährliche internationale Wechsel-Ausstellungen zeitgenössischer Skulpturen im Areal des Klosters Bredelar|Theodorshütte. Sie unterstützt damit die Ziele des Fördervereins Kloster Bredelar e.V., den Klosterkomplex zu einem kulturellen Zentrum zu entwickeln.

Im Laufe der nächsten Jahre wird im Kloster Bredelar ein Deutsch-Niederländischer Skulpturenpark entstehen, der aus einer ausgewählten Skulptur pro Biennale erwächst.

Im Sommer 2014 wurde mit der viel beachteten Auftaktveranstaltung gestartet. Unter dem Thema "Unter dem Schutz der Haut hat die Zukunft bereits begonnen" konnten niederländische und deutsche Künstler ihre Skulpturen präsentieren.

Im Juni 2015 erwarb die Stiftung die Skulptur "Stier" des Madfelder Künstlers Boris Sprenger. Die Skulptur wurde dem Kloster als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Im Juni/Juli 2016 war die Ausstellung Hybrid Modus im Kloster zu besichtigen (s.o.)

Foto rechts:
Die Skulptur "Stier" von Boris Sprenger

"Stier" von Boris Sprenger

Über Skulptur // Sculptuur Bredelar
Begegnung mit Skulptur // Sculptuur Bredelar: Ein Projekt, in dem moderne Kunst und baukulturelles Erbe zu einer neuen Wirklichkeit verschmelzen. Zu einer Wirklichkeit, in der das Jahrhunderte alte Kloster von Bredelar zum Zentrum zeitgenössischer Kunst aus Deutschland und den Niederlanden wird. Zu einer Wirklichkeit, die sich im Laufe der Zeit durch Erfahrungen weiter ausformen und immer deutlicher manifestieren wird.

Skulptur // Sculptuur Bredelar ist eine Initiative der Stiftung Van den Broek-Nolte.